Zum Inhalt springen

Marketing und Unternehmensdesign

Ich berate Sie gerne in Marketing-Fragen wie der Unternehmensgründung,
der Corporate Identity und dem Corporate Design.


Sie haben
ein neues Unternehmen gegründet, welches sich in seiner Außenwirkung
definieren oder nur ein Image/Branding-Wechsel durchführen möchte? Oder
Sie sind noch ganz am Anfang und benötigen Informationen und Hilfe bei
der Gründung?

Die Corporate Identity (kurz CI) stellt einen
zentralen Bestandteil der strategischen Unternehmensführung dar und
hilft Ihren Angestellten und Kunden sich durch eine klare Struktur mit
Ihrem Unternehmen und den Produkten zu identifizieren.

Die
Unternehmensdesign- und Marketingberatung umfasst die gesamten
Marketing- und Vertriebsbereiche und stellt sicher, dass Ihr Unternehmen
dem Kunden im Gedächtnis bleiben wird. Somit schaffen Sie die Grundlage
für neues Umsatz- und Wachstumspotential.

Sie stellen mir zu
Beginn des Projektes in konzeptionellen Gesprächen alle gewünschten
Inhalte zur Verfügung, beschreiben Ihre  Wünsche/Vorstellungen und
ich erarbeite auf dieser Basis und weiterer tiefgehender Recherchen eine
aussagekräftige Darstellung Ihres Unternehmens und Ihrer
Produkte/Dienstleistungen.

Durch mehrere Optimierungs-Zyklen haben
Sie umfangreiche Möglichkeiten der Mitgestaltung. So entspricht Ihr
Design Ihrem unverkennbaren Stil, sowie den Erwartungen und
Besonderheiten Ihrer Produkte und Kunden.

 

 

Doch um was geht es eigentlich bei dem ganzen Thema?

Ist CD und CI nicht dasselbe?

 


Übertragen
auf einen Menschen heißt das, meine Identität bin ich als Person, das
was mich ausmacht, meine Werte.  Mein Design ist dagegen mein
äußeres Erscheinungsbild.

Corporate Identity (CI) ist:

 

Die Kernaussagen, Kompetenzen und Leistungen, für die Ihr Unternehmen inhaltlich steht

 

Das Firmenverhalten und seine interne sowie externe Kommunikation

 

Die Firmengeschichte
Corporate Design (CD) ist:

 

Logo, Logovarianten

 

Hausfarbe und Farbvarianten für verschiedene Produkt- oder Unternehmensbereiche

 

Unternehmensschriftart

 

Definition von Bildgrößen, Spaltenbreiten, Satzarten und Schriftgrößen in allen visuellen Medien und auf Produkten

 

Die gestalterische Definition von Verkaufs- und Messeständen

Das
Corporate Design hat den Zweck ein Unternehmen grafisch einheitlich zu
gestalten und nach außen hin zu präsentieren. Diese einheitliche
Gestaltung in Farben und Typografie sorgt für Professionalität und die
Zielgruppe kann ihr Unternehmen wiedererkennen.

Das bedeutet
z.B. einheitliches Design von Briefbögen, Visitenkarten, Flyern,
Bannern, Broschüren, Postern, Postkarten und Kugelschreibern.