Marketing und Unternehmensdesign


Sie haben ein neues Unternehmen gegründet, welches sich in seiner Außenwirkung definieren oder nur ein Image/Branding-Wechsel durchführen möchte? Oder Sie sind noch ganz am Anfang und benötigen Informationen und Hilfe bei der Gründung?

Dann berate ich Sie gerne in Marketing-Fragen wie der Unternehmensgründung, der Corporate Identity und dem Corporate Design.

Die Corporate Identity (kurz CI) stellt einen zentralen Bestandteil der strategischen Unternehmensführung dar und hilft Ihren Angestellten und Kunden sich durch eine klare Struktur mit Ihrem Unternehmen und den Produkten zu identifizieren.

Die Unternehmensdesign- und Marketingberatung umfasst die gesamten Marketing- und Vertriebsbereiche und stellt sicher, dass Ihr Unternehmen dem Kunden im Gedächtnis bleiben wird. Somit schaffen Sie die Grundlage für neues Umsatz- und Wachstumspotential.

Sie stellen mir zu Beginn des Projektes in konzeptionellen Gesprächen alle gewünschten Inhalte zur Verfügung, beschreiben Ihre  Wünsche/Vorstellungen und ich erarbeite auf dieser Basis und weiterer tiefgehender Recherchen eine aussagekräftige Darstellung Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte/Dienstleistungen.

Durch mehrere Optimierungs-Zyklen haben Sie umfangreiche Möglichkeiten der Mitgestaltung. So entspricht Ihr Design Ihrem unverkennbaren Stil, sowie den Erwartungen und Besonderheiten Ihrer Produkte und Kunden.


Doch um was geht es eigentlich bei dem ganzen Thema? Ist CD und CI nicht dasselbe?

Übertragen auf einen Menschen heißt das, meine Identität bin ich als Person, das was mich ausmacht, meine Werte.  Mein Design ist dagegen mein äußeres Erscheinungsbild.

Corporate Identity (CI) ist:

• Die Kernaussagen,  Kompetenzen und Leistungen, für die Ihr Unternehmen inhaltlich steht
• Das Firmenverhalten und seine interne sowie externe Kommunikation
• Die Firmengeschichte

Corporate Design (CD) ist:

Logo, Logovarianten
Hausfarbe und Farbvarianten für verschiedene Produkt- oder Unternehmensbereiche
Unternehmensschriftart
Definition von Bildgrößen, Spaltenbreiten, Satzarten und Schriftgrößen in allen visuellen Medien und auf Produkten
Die gestalterische Definition von Verkaufs- und Messeständen

Das Corporate Design hat den Zweck ein Unternehmen grafisch einheitlich zu gestalten und nach außen hin zu präsentieren. Diese einheitliche Gestaltung in Farben und Typografie sorgt für Professionalität und die Zielgruppe kann ihr Unternehmen wiedererkennen. Das bedeutet z.B. einheitliches Design von Briefbögen, Visitenkarten, Flyern, Bannern, Broschüren, Postern, Postkarten und Kugelschreibern.